Ideen aus dem Netz

Dapemas Internetz – Fundstücke aus dem Internet

App Firefox-Home auf dem iPhone

Mit Firefox-Sync und Firefox-Home nie wieder Lesezeichen verlieren

| Keine Kommentare | Jetzt kommentieren!

Einfache und schnelle Möglichkeit seine Lesezeichen zu sichern. Mit Firefox-Home hat man seine Lesezeichen immer mobil dabei.

Vor einigen Wochen war es soweit, die Festplatte gab ihren Geist auf. Das geht schneller als man denkt, wie wir ja alle wissen. Unabhängig von den ganzen anderen Problemen, welche man plötzlich hat, sind mir auch geschätzte 500 Lesezeichen aus meinem Firefox-Browser abhanden gekommen. Die Lesezeichen-Sicherung hatte ich bisher vernachlässigt. Das passiert mir nie wieder habe ich mir bei der Neuinstallation auf einem neuen Gerät gesagt und ging auf die Suche. Gefunden habe ich das Firefox-Feature Firefox-Sync. Wenn man es aktiviert, kann man seine Lesezeichen, Chronik, Passwörter und offenen Tabs mit einer anderen Installation von Firefox synchronisieren. Laut Mozilla werden die Daten verschlüsselt und sicher auf den Mozilla-Servern gespeichert. Und so richtet ihr Firefox-Sync ein:

  • Firefox – Reiter Extras – Einstellungen – Sync
  • Benutzerkonto einrichten – Emailadresse und Passwort vergeben
  • Auswählen was synchronisiert werden soll: Add-ons, Lesezeichen, Passwörter, Chronik, Tabs oder/und Einstellungen
  • Wiederherstellungsschlüssel notieren (Wird für andere Geräte benötigt und ist für die Verschlüsselung notwendig)
  • Captcha eingeben
  • Fertig, eine ausführliche Anleitung findet ihr hier


App Firefox-Home auf dem iPhone

App Firefox-Home auf dem iPhone

Wer es noch komfortabler möchte und ein iPhone, iPad oder iPod touch besitzt kann Firefox-Home nutzen. Die App synchronisiert Lesezeichen, Chronik und offene Tabs mit deinem Firefox auf dem Desktop-PC. Die App ist KEIN Browser, aber alle Links sind ja dann in Safari aufrufbar. Eine Suche innerhalb der Lesezeichen, Chronik und offenen Tabs ist integriert. Und so funktioniert es:

  • Wichtig! Zuerst Firefox-Sync auf dem Desktop-PC einrichten!
  • App Firefox-Home herunterladen [kostenlos, deutsch, erfordert iOS 3.1 oder höher, aktuelle Version 1.1.1]
  • Firefox-Home starten, Ich habe ein Sync-Konto auswählen und Sync-Kontodaten eingeben
  • Generierten Code notieren und im Desktop-Firefox unter Firefox – Reiter Extras – Einstellungen – Sync – Gerät verbinden eingeben
  • Jetzt synchronisiert Firefox-Home mit Firefox-Sync
  • Fertig, eine ausführliche Anleitung findet ihr hier

Mein Fazit: Einfache und schnelle Möglichkeit seine Lesezeichen zu sichern. Mit Firefox-Home hat man seine Lesezeichen immer mobil dabei. Ideal auch um Homerechner und Bürorechner auf dem gleichen Stand zu halten. PS: Firefox-Home gibt es auch für Android!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Autor: Ideeninternetz

Ideeninternetz ist ein Blogprojekt von Daniel B. Seit 2007 blogge ich bei Dapema ONLINe Blog hauptsächlich über Dresdens Geschichte. Andere Themen wie Fundstücke im Netz, Technik, Apps, interessante Videos, Facebook und Co. findet ihr in diesem Blog.

Ähnliche Artikel in dieser Kategorie lesen:

Diskutiere mit im Blog, bei Google+ oder Facebook:

  • WordPress
  • Google Plus
  • Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Deine E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Spam wird automatisch gefunden und gelöscht. Kommentare sind DoFollow unter Beachtung dieser Hinweise - Mein Beitrag gegen Linkgeiz.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CommentLuv badge