Ideen aus dem Netz

Dapemas Internetz – Fundstücke aus dem Internet

Fehlermeldung Air Update iOS 5.1

iOS-Updates und das Grauen hat einen Namen

| 3 Kommentare | Jetzt kommentieren!

Natürlich ist der Beitrag etwas ironisch gemeint, aber was Apple regelmäßig ihren Nutzern zumutet ist schon ganz schön übel.

Es war mal wieder so weit. iTunes meldete ein neues Update für das iPhone: iOS 5.1. Gewöhnlich warte ich mit dem installieren noch etwas um zu vermeiden das ich aufgrund von Bugs im Update Probleme bekomme. Das ist schon mal vorgekommen, da war ich glücklich das ich ein Update übersprungen habe. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, das Updateabenteuer konnte beginnen: (warum ich dabei immer auf eine Geduldsprobe gestellt werde, kann nur an mir liegen 😉 )

  • Beginn ca. 22:30 Uhr
  • iOS 5.1 über iTunes downloaden
  • Dabei merken, dass für das Update iTunes 10.6 notwendig ist
  • Das iOS 5.1-Update lädt und lädt
  • Kurz vor dem Ende des Ladevorgangs erscheint (wie meistens) die Fehlermeldung: „Download nicht vollständig, Zeitüberschreitung“
  • Also wieder den alternativen Download bei chip.de (639 MB !!)
  • In der Zwischenezeit Facebook-Konversation, mir wird empfohlen Air Update zu nutzen, also direkt über das iPhone
  • Versuch gestartet, Versuch gescheitert (siehe Screenshot, Ursache unklar, Versuch abgebrochen)
Fehlermeldung Air Update iOS 5.1

Fehlermeldung Air Update iOS 5.1

  • In der Zwischenzeit Download iTunes 10.6
  • Es dauert und dauert …
  • Download geglückt
  • „Speicherbedarf wird berechnet“ …
  • Die Installation dauert … 15min, 30min …
  • (Anmerkung: iOS 5.1 ist immer noch nicht installiert)
  • Während der Installation merken (Meldung), dass Outlook noch offen ist – Schließen ist erforderlich
  • Während der Installation berechnet iTunes gefühlte zehn Mal den Speicherbedarf
  • Jetzt eine Stunde vergangen: „Installation wird überprüft“
  • Jetzt 1,5h vergangen: „Installation wird überprüft“
  • „Sie müssen den Rechner neu starten“

Fazit nach über 1,5h: Weniger Haare, unnütz vertane Zeit welche ich hätte besser nutzen können und was viel schlimmer ist, auf dem iPhone gibt’s immer noch kein iOS 5.1 …

Natürlich ist der Beitrag etwas ironisch gemeint, aber was Apple regelmäßig ihren Nutzern zumutet ist schon ganz schön übel. Übrigens, an den Systemvoraussetungen wird es wohl nicht liegen, denn iPhone 4, Windows XP mit 3GB RAM reicht bis heute für alle anderen Arbeiten aus 😉 Wie geht’s euch? Habt ihr auch solche Probleme mit den iOS-Updates? Kennt ihr die Ursache, warum das Air Update nicht funktioniert?

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Autor: Ideeninternetz

Ideeninternetz ist ein Blogprojekt von Daniel B. Seit 2007 blogge ich bei Dapema ONLINe Blog hauptsächlich über Dresdens Geschichte. Andere Themen wie Fundstücke im Netz, Technik, Apps, interessante Videos, Facebook und Co. findet ihr in diesem Blog.

Ähnliche Artikel in dieser Kategorie lesen:

Diskutiere mit im Blog, bei Google+ oder Facebook:

  • WordPress
  • Google Plus
  • Facebook

3 Kommentare

  1. Ich vermute auch hier eine Inkompatibilität zwischen Windows und iOS.
    Diese Probleme hatte ich seinerzeit beim ersten iPhone 2G auch – wohingegen es mit dem MacBook eines Kumpels problemlos funktionierte.
    Seit damals haben wir auch Mac OS und es gab nie Probleme beim Update.
    Nicht das es auch bei dir an der Zeit ist … 
    Gruß Frank aka tekshrek 

    • Der Umstieg auf Mac war schon mal Thema. Da ich aber meinen Laptop auch dienstlich nutze und daher bestimmte Software benötige, welche auf MAC nicht läuft, wurde die Theamtik wieder verworfen. Aufgrund dessen nutze ich weiterhin XP, was vielleicht für viele veraltet klingt, aber eben am stabilsten läuft.
       
      Selbst wenn Deine Vermutung stimmt bleibt doch die Frage warum das Air Update nicht funktioniert. Ich finde dazu nirgends etwas Netz. Die Fehlermeldung ist nicht zu erklären. Es wird auch mit neu starten nicht besser. Kurioserweise gibt es bei meiner Partnerin mit einem 3GS und ebenfalls XP keine Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Deine E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Spam wird automatisch gefunden und gelöscht. Kommentare sind DoFollow unter Beachtung dieser Hinweise - Mein Beitrag gegen Linkgeiz.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CommentLuv badge